Dienstag, 23. Januar 2018

Sind humorvolle Menschen tatsächlich intelligenter?

Wer sich selbst und die Umstände nicht so ernst zu nehmen weiß, den bezeichnet man zunächst als humorvoll. Denn über sich selbst allein lachen zu können, ist schon eine Kunst für sich und diese beherrschen nicht viele. Zwar kann man sich zu jeder Zeit und Laune über das ein oder andere lustig machen, doch grundsätzlich hat diese Neigung nicht im Geringsten mit Humor zu tun. Denn besonders sich über eine missliche Lage einer anderen Person lustig zu machen, ist keine Kunst und diese Eigenschaft beherrschen allerdings besonders viele Menschen. Lachen ist gesund, lässt die Seele erwachen und stärkt das Immunsystem, weil sich der Körper des Menschen beim Lachen nicht nur entspannt, sondern bestimmte Hormone werden freigesetzt, die Muskulatur entspannt sich, Stress und Anspannungen schwinden wenn der Mensch lacht.

Das Wohlbefinden ist erkennbar und spürbar in solchen Momenten. Denn nach einem herzhaften Lachanfall beispielsweise, atmet man tief durch und wesentlich tiefer als gewöhnlich. Auch das hat etwas mit einer Art Tiefenentspannung nach dem Lachen zu tun. Was Wissenschaftler aber zudem herausgefunden haben sollen, ist, dass Menschen mit Humor intelligente sein sollen. Egal, ob es sich beim berühmten Galgenhumor handelt, dem Schwarzen Humor, oder dem trockenen Humor und Witz. Wer Humor besitzt, ist klar im Vorteil.

Ironie und Spott ist kein Humor

Wer über andere spottet, sich über Situationen lustig macht, die nicht zum Lachen sind, oder ironische Bemerkungen am laufenden Band loswird, ist kein humorvoller Mensch. Zynismus beispielsweise gehört eher zur Kategorie fehlerhafte Denkweise und fehlender Feingeist. Das heitere Begegnen alltägliche Situationen und die Gelassenheit Situationskomik zu erkennen und sie anzuwenden, ist mit die feinste Art humorvoll sein zu können. Das erlernt man allerdings nicht, sondern diese Gabe hat man, oder auch nicht.

Manche Menschen sind so leicht zum Lachen zu animieren, dass schon eine einzige Geste oder nur ein einziges Wort ausreichen, dass sie sich vor Lachen den Bauch halten und sich Krümmen. Sigmund Freud brachte den Begriff Humor und seiner Deutung einmal auf den Punkt: "Humor ist eine seelische Grundhaltung, die in den Missständen des Lebens menschliche Unzulänglichkeiten erkennt und lachend verzeiht." Und genau so ist es.

Komisch oder humorvoll?

Komik ist, wenn sie zur Heiterkeit der Zuhörenden führt. Durch Erzählen, Vortragen eines Witzes mit viel oder wenig Gestik und Handlungen. Lustige Anekdoten sind witzig und ein lustiger Spruch zu einer bestimmten Situation, der locker von den Lippen geht, ist auch eben nur komisch oder lustig. Satire ist schon eher gekonnter Humor mit Hintergrund und Tiefe, der die Geduld schließlich verlieren kann. Humor ist auch ohne Publikum möglich. Er kann sich nach Innen richten, sodass man schließlich in verschiedenen Situationen über sich selbst lachen kann.

Sich und sich selbst nicht zu ernst nehmen zu können, ist schließlich das, was den Humor ausmacht. Wissenschaftler stellten fest, dass Menschen, die bestimmte Intelligenztests und Wortspielereien mit Humor unterlegen konnten, wesentlich intelligenter sind, als Menschen mit weniger Humor. Wer die Fähigkeit besaß, mit Wortspielereien und Situationskomik Späße machen zu können, hatte die besseren Auswertungen bei Intelligenztests.

1 Kommentar :

  1. Da es auch oftmals wirklich intelligenten Humor mit Tiefgang gibt, würde ich ganz klar sagen - Ja!

    AntwortenLöschen