Samstag, 28. Juli 2018

Immer einen lockeren Spruch auf den Lippen haben

Lachen ist gesund und wenn man täglich genügend Gelegenheiten zum Lachen wahrnehmen kann, zählt man zu den glücklichen Menschen dieser Welt. Selbst die Wissenschaft hat durch etliche Studien in der Vergangenheit festgestellt, dass die Glückshormone, die durch das Lachen ausgeschüttet werden, die gleichen sind, die auch in anderen glücklichen Momenten des Lebens nachweisbar sind. Lachen hilft zu entspannen und sorgt in der Regel für ein tiefes Durchatmen. Wir fühlen uns wohl, wenn wir lachen. Und dabei gehört nicht viel, um glücklich zu sein und ein Lachen ins Gesicht des Gegenübers zu zaubern.



Ein einziger lockerer Spruch in die gesellige Runde und schon kann das Gelächter groß sein und einige krümmen sich vor Lachen. Die Stimmung ist heiter, der Abend perfekt und alle gehen glücklich und zufrieden nachhause. Weil sie schlussendlich lachen und sich amüsieren konnten. Wer also immer dazu fähig ist, einen lustigen Spruch auf Lager zu haben, ist der König der geselligen Runde des Abends, an den man sich immer erinnern wird.

Die Gunst der Stunde finden

Besonders im Kollegenkreis ist es niemals verkehrt, die Stimmung mit einem gut platzierten Spruch aufzulockern. Denn schon bei ernsten Themen und Gesprächsrunden kann ein lockerer Spruch die Ernsthaftigkeit und Stille aufbrechen und auflockern. Allerdings sollte man schon auf den richtigen und vor allem passenden Moment achten und nicht wahllos einfach drauf los Sprüche klopfen und einen nach dem andren loswerden wollen. Jeder Spruch, jedes Zitat und jeder Einwurf eines Satzes muss schon pointiert eingesetzt und angewandt werden. Ansonsten kann das Ganze schnell einmal nach hinten losgehen und man macht sich schließlich durch einen schlecht angebrachten Witz oder Spruch lächerlich. Und wenn sich schließlich die gesamte Belegschaft im Nachhinein über den Sprücheklopfer lustig macht, ist das Ziel gänzlich verfehlt und aus den Augen verloren. Ein guter und absolut passender Spruch sollte es schon sein. Viele Anregungen für lustige und lockere Sprüche für jeden Anlass, findet man auch hier.

Wann sollte man einen Spruch loswerden?

Verschwiegenheit und Wortlosigkeit sorgen oftmals für die berüchtigte Stille, die aufkommt, wenn beispielsweise mehrere Personen an einem Tisch sitzen, sich unterhalten und plötzlich der Gesprächsstoff ausgeht. Man hat sich auf einmal nichts mehr zu sagen. Meistens weist dieser Moment ein Kollektivverhalten auf und keiner traut sich schließlich etwas zu sagen und weiß auch nicht, was er sagen sollte. Genau an dieser Stelle ist ein lustiger oder lockerer Spruch richtig platziert. Ein leichtes Schmunzeln der Anwesenden reicht schon aus und schon ist die ganze Situation aufgelockert und gesprächig. Aber auch dann, wenn sich fremde Personen zu einer Gruppe zusammenschließen bei einer Projektarbeit beim Studium oder im Beruf beispielsweise, ist es immer gut und lohnenswert, einen coolen Spruch auf den Lippen zu haben, um der Gemeinschaftsarbeit noch den letzten Pepp und Schwung zu geben. Bei ernsten Themen, die besprochen werden müssen, sind lockere Sprüche immer eine gute Abwechslung, um manchmal auch gezielt ein wenig vom vielleicht unangenehmen Thema abzulenken. Streitigkeiten innerhalb der Familie am Tisch, beim Abendbrot, können so schnell auf wundersame Weise geschlichtet werden und sich einfach in Luft auflösen, wenn man einen lustigen Spruch zur Situation oder zum Thema passend loswird.

Keine Kommentare :

Kommentar posten